nextMedia.Hamburg ist eine Initiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft und Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Ausgehend von dem Moment der Erkenntnisgewinnung entwickelten wir das Logo, sowie die neue visuelle Bildsprache. Die experimentelle Bildsprache der 3D-Grafiken spiegelt innovative Zukunftsszenarien. Der symbolische Bezug zur Alchemie greift den Gedanken des zukunftsgerichteten Forschens auf.
Um den Gedanken der Ideenfindung in den Raum zu tragen, entwickelten wir ein mobiles Ausstellungssystem für Veranstaltungen. Für den Einsatz im digitalen Raum entstanden außerdem eine Serie an Icons im Stil der Corporate Identity.
Gemäß dem Gedanken der innovationsgetriebenen, zieht sich die Idee des roten Fadens der Ideenfindung auch im Einsatz von Ligaturen in der Schriftgestaltung. Dies entwickelten wir aus dem Logo heraus.
Das Logo entwickelten wir gemeinsam mit dem Schriftgestalter Max Weinland. Zusätzlich zum Digitalen trugen wir das Konzept in den analogen Raum und gestalteten Merch wie Shirts und Notizbücher.
Credits
Creative Direction: Hansen/2
Art Direction: Hansen/2
Font Design: Max Weinland
Design: Hansen/2
3D: Linus Zoll
Ausstellungssystem: Studio Fren